Die Angebote vom Netto Marken-Discount landen Woche für Woche im Briefkasten. Das auch als Netto-Prospekt bekannte Heft informiert über aktuelle Aktionen. Außerdem lernst du, bei welchen Produkten sich viel Geld sparen lässt. Mit seinen fast 100 Jahren Unternehmensgeschichte, blickt die Discounter-Kette auf viele Erfolge zurück. Zum starken und schnellen Wachstum haben vor allem die wöchentlichen Angebote beigetragen.
Selbst heute, wo es den Netto Online Shop gibt, erweist sich der Prospekt weiterhin als beliebt. Grund genug, um sich die Hintergründe zu den Wochenangeboten näher anzuschauen. Dafür haben wir ausführlich recherchiert. Außerdem kannst du bei uns online durch die aktuellen Netto-Prospekt blättern.
Was ist der Netto Marken-Discount Prospekt?
Es handelt sich hierbei um ein regelmäßig erscheinendes Werbeheft vom Netto Marken-Discount. Darin enthalten sind die Wochenangebote der kommenden Tage. Für gewöhnlich beginnt der Aktionszeitraum mit dem nächsten Montag. Um sich rechtzeitig informieren zu können, wird der Netto-Prospekt spätestens am Sonntag in den Briefkasten gesteckt. Meistens sogar früher, um dir als potenziellen Käufer genügend Bedenkzeit einzuräumen.
Der mehrseitige Prospekt besteht aus vergünstigten Angeboten für Lebensmittel sowie Getränke. Bspw. kannst du in manchen Wochen Obst, Gemüse oder Fleisch besonders günstig kaufen. Neben dem festen Sortiment findest du ebenso einmalige Aktionen mit exklusiven Produkten. Da heißt es dann schnell sein, denn diese sind nur in geringen Stückzahlen verfügbar. Dies schließt die nicht essbaren Waren mit ein. Wie einen neuen Kugelgrill für den Garten, einen Schlafsack fürs Camping o.Ä.
Geschichte und Entwicklung des Netto Marken-Discount Prospekts
Wann genau der Prospekt erstmals an die deutschen Haushalte verteilt wurde, ist leider nicht bekannt. Fest steht jedoch, dass die wöchentliche Werbung viel zum Erfolg beigetragen hat. Entstanden ist der Discounter im Jahr 1928 in Regensburg. Ein Mann namens Michael Schels gründete damals sein Geschäft im Lebensmittelgroßhandel.
Lange Zeit konzentrierte sich das Unternehmen auf den Einkauf und die Auslieferung von Waren. Bis 1971 die erste eigene Verkaufsstelle eröffnet wurde. Sie trug den Namen “SuperDiscount” und entstand in Beilngries. Um diese Zeit herum dürfte es auch erste Versuche mit dem Netto-Prospekt gegeben haben. Wenngleich die als “SuDi” abgekürzten Filialen noch unter einem ganz anderen Namen liefen.
1983 kam es dann zur Umbenennung. Das Netto-Discount-Konzept war geboren und fasste Fuß in Regensburg. Die schon bestehenden 50 SuDi-Märkte erhielten schrittweise die gewünschte Neuausrichtung. Danach kam es zur Expansion in ganz Deutschland. Heute betreibt der Netto Marken-Discount mehr als 4.000 Filialen und obendrein noch seinen eigenen Onlineshop.
Die Hauptmerkmale vom Netto-Prospekt
Die Wochenangebote im Briefkasten unterscheiden sich nicht von denen des Online-Prospektes. Weshalb du im Internet alle Netto-Angebote nachlesen kannst, welche in der nächsten Woche erhältlich sein werden. Die Besonderheit besteht darin, dass die Aktionen und Rabatte immer für die örtliche Filiale gelten. Somit können die Angebote von Discounter zu Discounter variieren.
Layout und Struktur des Prospekts
Jedoch ist der Aufbau bei allen Netto-Prospekten identisch. Auf dem Deckblatt findest du die Preisknaller der nächsten Woche. Das können Getränke, Hackbraten, Kräuterbutter und vieles mehr sein. Auf den weiteren Seiten stehen dann zusätzliche Rabatte sowie mögliche Neueinführungen. Geordnet nach Kategorien (Fleisch, Obst, Gemüse etc.).
Doch der Netto-Prospekt hat seit geraumer Zeit mehr als nur Lebensmittel zu bieten. Frische Schnittblumen und andere Pflanzen zum Beispiel. Von Zeit zu Zeit gibt es auch Produkte aus dem Baumarktbereich vor Ort zu kaufen. Es ist also stets eine kleine Überraschung, was der Netto-Prospekt in dieser oder der nächsten Woche zu bieten hat.
Enthaltene Sonderangebote, Rabatte und Aktionen
Wie bereits erwähnt, beginnt der Aktionszeitraum des neuen Prospekts für gewöhnlich am Montag nach der Auslieferung. In den vergangenen Jahren hat der Netto Marken-Discount spezielle Tage auserkoren. Was bedeutet, dass manche Aktionen und Rabatte für nur 24 Stunden oder das bevorstehende Wochenende gelten. Da gibt es unter anderem die “Netto Samstagskracher” und den “Freitag ist Netto-Tag”. Darüber hinaus kann es momentan saisonale Aktionstage geben. Also schön die Augen offenhalten, was der neue Netto-Prospekt zu bieten hat!
Vorteile des Netto-Prospekts für Verbraucher:
Jede Woche Rabatte die zum Geld sparen einladen
Wird bequem nach Hause geliefert
Falls nicht, ist der Netto-Prospekt online verfügbar
Es gibt ebenso Sparaktionen in den Kategorien Blumen, Baumarkt, & Freizeit
Besonders an Wochenenden zeigt sich Netto sehr spendabel
Tipps zur Maximierung der Ersparnisse durch den Prospekt
Am wichtigsten ist es, die wöchentlichen Angebote von Netto gründlich zu studieren. Mit einer anschließenden Planung des Wocheneinkaufs. Dabei sind nicht nur aktuell benötigte Produkte zu berücksichtigen, sondern auch jene mit langer Haltbarkeit. Konserven, Eingekochtes und Tiefkühlwaren erlauben das langfristige Anlegen von Vorräten. Da lohnt es sich natürlich, hier und da einzukaufen, wenn diese gerade im Angebot sind.
Der Netto Marken-Discount kooperiert mit der DeutschlandCard. Mit dieser sammelst du bei jedem Einkauf wertvolle Punkte. Noch mehr Punkte kannst du bei besonderen Aktionen und über spezielle Coupons sammeln.
Und so funktioniert das System: Jeder Punkt ist einen Cent wert. Bereits ab 100 Punkten kannst du dein Guthaben in der Filiale oder im Onlineshop von Netto verrechnen lassen. Alternativ kannst du die Punkte auch an eine Organisation deiner Wahl spenden.
Zielgruppen des Netto Marken-Discount Prospektes
Lebensmittel in Getränke zählen zu den Grundbedürfnissen von uns allen. Demnach spricht der Netto-Prospekt die größtmögliche Zielgruppe an. Es gibt außerdem noch spezifische Themengebiete, die nicht für jeden Verbraucher gedacht sind. Wie saisonale Produkte für Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Manchmal richten sich einzelne Seiten an Gartenfreunde, Urlauber oder Sportbegeisterte. Doch im Kern bleibt immer das Geschäft mit den Lebensmitteln bestehen.
Vertriebskanäle und Frequenz
Nur in seltenen Fällen wird der Netto-Prospekt einzeln ausgetragen. In den meisten Regionen findet eine Zusammenarbeit mit der örtlichen Regionalzeitung statt. So gelangt der Prospekt, im Verbund mit den Werbeheften der Mitbewerber, am effizientesten zu den Verbrauchern nach Hause. Ergänzend dazu liegt der Netto-Prospekt in jeder Filiale an der Kasse aus. Falls nicht, so ist dieser bei den Mitarbeitern zu erfragen.
Was unternimmt Netto in puncto Nachhaltigkeit?
Die beste Lösung wäre selbstverständlich, den Prospekt vom Netto nur noch online anzubieten. Dies wird in absehbarer Zeit geschehen, um jedes Jahr Tonnen von Papier einsparen zu können. Bis auf Weiteres ist der Netto-Prospekt jedoch ausgedruckt erhältlich.
Doch schon jetzt ist das Unternehmen um Nachhaltigkeit bemüht. Dafür wurde extra eine Kategorie auf der Webseite eingerichtet, welche umweltfreundliche Projekte vom Netto Marken-Discount unterstützt werden.
Stete Optimierung der Lieferketten und Kühltechnologien
Enge Zusammenarbeit mit einer Vielzahl klimafreundlicher Produzenten
Ausgleich bestehender Treibhausgasemissionen über Klimaschutzprojekte
Einführung des “blauen Bons” in immer mehr Filialen
Fazit: Der Netto-Prospekt lädt zum wöchentlichen Sparen ein
Mit seinen etwa 4.300 Filialen zählt Netto zu den erfolgreichsten Discountern in Deutschland. Einen wichtigen Beitrag hat dabei der wöchentlich erscheinende Prospekt geleistet. Der bis heute noch in Papierform erscheint und direkt in deinen Briefkasten geliefert wird. Darin stehen die kommenden Aktionen und Rabatte, sodass du beim nächsten Einkauf viel Geld sparen kannst. Und wenn du dabei die kostenlose DeutschlandCard verwendest, ist sogar noch mehr drin!
FAQ: Beliebte Fragen zum Netto-Prospekt
Während unserer Recherche stolperten wir über eine Handvoll häufig gestellter Fragen. Diese möchten wir abschließend beantworten. Damit du rund um den Netto-Prospekt besten informiert bist.
Was kann ich tun, wenn ich meinen Netto-Prospekt nicht erhalten habe?
Die einfachste Lösung besteht darin, den Online-Prospekt von Netto aufzurufen. Dies gelingt dir in jedem modernen Browser. Egal ob auf dem Computer, deinem Tablet oder Smartphone. Die bevorstehenden Aktionen kannst du ebenso in der Netto-App einsehen. Diese ist kostenlos für Android und iOS als Download verfügbar. Nach einer kurzen Einrichtung (Eingabe deines Standortes) ist diese sofort einsatzbereit.
Ganz ohne Internet gelangst du durch einen Filialbesuch an den aktuellen Netto-Prospekte. Vielleicht kann ihn dir auch ein Nachbar oder Freund mitbringen, falls du selbst gerade nicht dort vorbeikommst.
Wie oft erscheint der Netto-Prospekt?
Mindestens einmal pro Woche. Dabei steckt der Netto-Prospekt in der Regel schon am Freitag oder Samstag im Briefkasten. In seltenen Fällen erst am Sonntag und seine Angebote gelten stets für die kommende Woche. Darüber hinaus gibt es Sonderauflagen, bspw. um gezielt die Wochenendangebote zu bewerben.
Wie finde ich den Netto-Prospekt online?
Hier bei uns auf der Seite sind die aktuellen Angebote einsehbar. Alternativ lohnt sich der Besuch des Netto Onlineshops. Unter Eingabe der Postleitzahl wird der regional gültige Netto-Prospekt im Browser angezeigt.