SEO für Onlineshops: 5 simple Hacks mit großer Wirkung

Du hast einen Onlineshop und bist ständig auf der Suche nach neuen Ideen und Tricks, um noch mehr Kunden und Verkäufe zu generieren? Dann hast du wahrscheinlich schon einmal von SEO (Suchmaschinenoptimierung) gehört. Aber kennst du auch schon die echten SEO-Experten-Tricks im E-Commerce?
In diesem Artikel zeigt dir Tara Hanke von der IT- und SEO-Agentur Tara Hanke 5 simple SEO-Hacks für Onlineshops, die schnell und einfach umzusetzen sind – und dabei eine große Wirkung erzielen!
Diese Tricks können die Rankings deines Onlineshops mit kleinem Aufwand merklich positiv beeinflussen. Und das bedeutet mehr Sichtbarkeit, mehr Besucher, mehr Autorität und langfristig mehr Umsatz.
Los geht’s!

Aber vorab noch SEO kurz erklärt: 

SEO steht als Abkürzung für Suchmaschinenoptimierung. Es bedeutet so viel wie deine Website attraktiv für Suchmaschinen wie Google, Yahoo und Bing zu machen. Das Ziel von SEO ist auf Seite 1 der Suchmaschinen zu ranken und damit so viel wie möglich Besucher auf deine Website zu bekommen.
Lass mich dir noch kurz zeigen, warum SEO wirklich enorm wichtig für dein Online-Geschäft ist und du auf jeden Fall in SEO investieren solltest: 

Warum ist SEO für Onlineshops wichtig? 

Über 44% der Internetnutzer starten die Suche nach einem Produkt in Suchmaschinen – und hauptsächlich Google. Damit ist SEO für Onlineshops eine der wichtigsten Marketing-Strategien, um für potenzielle Kunden sichtbar zu sein sowie Traffic und Umsatz zu generieren. 
Laut Studien kommt über 37% des Traffics in Onlineshops über die organischen Suchergebnissen! 
Das bedeutet: Wenn du mit SEO schlecht aufgestellt bist, schenkst du 37% deines Traffics deiner Konkurrenz. 
Oder aber: Wenn du mit SEO gut aufgestellt bist, kannst du bis zu 37% mehr Besucher auf deinen Shop ziehen! 
Also wenn sich das nicht lohnt, dann weiß ich auch nicht… 😉 
Und jetzt zu den 5 Hacks, mit denen du deine Onlineshop-SEO und Rankings massiv verbessern kannst: 

Hack 1: Breadcrumbs

Als „Breadcrumbs“ bezeichnet man den Navigationspfad, der anzeigt, wo man sich gerade auf einer Website befindet: 
Bei Onlineshops sieht das ganze meistens ungefähr so aus: 
Home > Kategorie > Subkategorie > Produkt
Manche Menschen halten Breadcrumbs für „outdated“ – deshalb findet man sie auch mittlerweile auf weniger Seiten. Aber gerade für Onlineshops sind Breadcrumbs enorm wichtig!
Und zwar aus 2 Gründen: 
  1. Sie verbessern die interne Verlinkung auf ALLEN Seiten
  2. Sie optimieren die Nutzererfahrung und Übersichtlichkeit des Shops
Wenn du also noch keine Breadcrumbs implementiert hast: Mach es sofort! Und danach darfst du dann beobachten, wie deine Rankings steigen. 
Weiter geht’s mit Hack 2: 

Hack 2: Keywordrecherche mit Amazon

Viele Onlineshop-Betreiber suchen organische Keywords, die sie targetieren wollen, klassisch mit dem Google Keyword Planner. Und das ist auch ok – aber bringt leider nicht die besten Ergebnisse. Sicher findest du im Keyword Planner auch lukrative Keywords, aber erfahrungsgemäß nicht so viele wie mit professionellen SEO-Tools wie Ahrefs, Sistrix oder Semrush. 
Gerade bei Onlineshops gibt es aber noch eine weitere Möglichkeit ganz ohne Tool, die geradezu eine Goldgrube für Keywords mit Kaufintention ist – also für genau die Keywords, die dir am meisten Verkäufe bringen: 
Und das ist Amazon! 
Amazon ist wie ein zweites Google NUR für transaktionale Keywords – denn in Amazon findet man ja auch nichts anderes als Produkte.  
Wenn du also das nächste Mal auf die Jagd nach lukrativen Keywords gehst, mach dir die Amazon-Suche plus Autosuggest zunutze – und zwar so:  
  1. Gehe zu amazon.de
  2. Gib in die Suchleiste ein Schlagwort oder Produkt ein, für das du gefunden werden willst
  3. Schreibe dir die Suchvorschläge auf, die angezeigt werden
Diese verfeinerten Suchergebnisse, die Amazon dir vorschlägt, sind genau die Dinge, die deine Kunden suchen. Deshalb solltest du diese Keywords auch auf deinem Onlineshop abbilden, z.B. als Kategorieseite, Subkategorie oder Filtermöglichkeit. 

Hack 3: Schreibe Content für „bestes Produkt“-Keywords

Keywords mit Kaufintention wie „Staubsauger kaufen“ sind häufig stark umkämpft. Oft suchen Menschen aber auch Testsiegern, Produktvergleichen oder Produktbewertungen – mit Suchanfragen wie „bester Staubsauger“. 
Diese Keywords haben zwar keine direkte Kaufintention, aber zeigen trotzdem eine hohe Kaufbereitschaft. Sie können eine großartige Möglichkeit sein, um Nutzer auf deine Seite zu ziehen und in einem Artikel zu einem Produktvergleich dein Angebot zu platzieren bzw. zu verlinken

Hack 4: Duplicate Content & Pagination

Aufgepasst, das hier ist superwichtig: Wenn du viele Produkte mit Produktvariationen hast – zum Beispiel T-Shirts in verschiedenen Farben und Größen – gilt es aufzupassen. Schnell kann hier ein Problem mit Duplicate Content entstehen, wenn jede Produktvariante eine eigene URL erzeugt und die gleichen Beschreibungstexte enthält. 
Aber keine Panik! Du musst nicht für jede Produktvariation nochmal einen eigenen Text schreiben…das wäre ja endlos viel Arbeit! Stattdessen solltest du den Canonical-Tag nutzen und alle Produktvariationen mittels Canonical auf die Haupt-Produktseite leiten. 
Dadurch erkennt Google, dass es sich nicht um Duplicate Content, sondern um ähnliche Inhalte handelt, die alle zu ein und demselben Produkt gehören. 

Hack 5: Die 3-Klick-Regel

Sicher hast du schon einmal von der 3-Klick-Regel gehört: Alle Seiten auf deiner Website sollten mit maximal 3 Klicks von der Startseite erreichbar sein!
Profis sprechen hier auch von der „Klicktiefe“ (engl. crawl depth). 
Die Startseite hat die Klicktiefe Null. Von hier geht die Reise los. Von der Startseite verlinkte Seiten haben die Klicktiefe 1, von dort verlinkte Seiten (die gleichzeitig NICHT von der Startseite verlinkt sind) haben die Klicktiefe 2 usw. 
Ist das bei deinem Onlineshop der Fall? Das findest du mit einer Crawl-Software wie ScreamingFrog heraus. ScreamingFrog ist sogar kostenlos, wenn du nicht mehr als 500 URLs crawlen musst. 
Wenn du es nicht genau wissen willst (was definitiv zu empfehlen ist), kannst du einfach auf folgendes bei deiner Websitestruktur achten: 
  1. Die Startseite sollte die wichtigsten Hauptkategorien verlinken
  2. Die Hauptkategorie-Seiten sollten auf ALLE Unterkategorien innerhalb dieser Kategorie verlinken
  3. Im Menü sollten ALLE Kategorien und die wichtigsten Unterkategorien zu finden sein 
Damit erreichst du schonmal, dass deine Produktseiten maximal 3 Klicks von der Startseite entfernt sind. Bei einem Onlineshop dürfte damit die größte Arbeit auch schon getan sein. 

Fazit zu den 5 simplen Hacks für SEO für Onlineshops

Und damit sind wir schon am Ende angekommen! Ich hoffe, diese 5 Hacks helfen dir weiter, um deinen Onlineshop SEO-relevant zu gestalten. Probiere sie auf jeden Fall aus, viele davon sind ohnehin eine einmalige Sache (Breadcrumbs, Pagination und die 3-Klick-Regel) und noch dazu schnell umgesetzt. 
Und jetzt bleibt mir nur noch eines zu sagen: Viel Erfolg und viel Spaß mit steigenden Rankings in Google und der Suchmaschinenoptimierung für deinen Onlineshop!

Aktuelle Blogbeiträge